Sachgebiete

EDV

Durch die stetige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr, muss ein großes Augenmerk auf einen unterbrechungsfreien und ausfallssicheren Betrieb der IT-Systeme gelegt werden.

Die Beratung und Unterstützung anderer Sachgebiete ist einer der Kernaufgaben des Sachgebiets EDV. Hier müssen die Bedürfnisse und Anforderungen der Kameraden erkannt werden und bestmöglich bei der Umsetzung unterstützt werden. Um Kameraden bestmöglich zu unterstützen zu können und deren Zeit nicht unnötig zu strapazieren, können diese mittels einer VPN Lösung von zuhause oder unterwegs ihre feuerwehrinternen Aufgaben erfüllen.

Des Weiteren ist das Sachgebiet EDV für den Betrieb und Wartung des Einsatzmanagement-Systems „EMEREC“ der Firma Rosenbauer zuständig. Dieses System ist als Grundsystem für alle relevanten Einsatzinformationen wie Brandschutzpläne, KFZ-Rettungskarten, Hommel-Gefahrenstoffdatenbank und ein Einsatztagebuch zu verstehen und ist schnell sowie einfach für die Einsatzkräfte vor Ort verfügbar. Bereitgestellt wird dieser Service über Windows-Tablets, welche immer Online sind und sich stetig mit dem zentralen EMEREC System und allen anderen EMEREC Tablets synchronisieren.

Die Datenaufbereitung wird gemeinsam mit den zuständigen Sachgebieten wie zum Beispiel dem Vorbeugenden Brandschutz auf aktuellem Stand gehalten. Selbstverständlich immer unter dem Bedacht der Datensicherheit gemäß gültigen Verordnungen und Gesetze.

Da diese Aufgabe für eine Feuerwehr in der Größe von Glickworld nicht alleine durch ehrenamtliche Kräfte gelöst werden kann, wurde besonders für die kritische EDV-Infrastruktur ein Wartungsvertrag mit einem externen EDV-Unternehmen geschlossen.